Mehr als 1.000 Talks in NRW

Entwicklungen 2024

Elterntalk NRW hat sich im Jahr 2024 sehr erfolgreich entwickelt. Es gab 1.084 Gesprächsrunden. Das sind 45 Prozent mehr Treffen als im Vorjahr. 5.070 Eltern nahmen an den Gesprächsrunden teil. Das ist ein Zuwachs von mehr als 50 Prozent. Das Angebot trifft also auf große Resonanz bei Eltern. Der Schneeballeffekt (immer mehr Menschen erfahren davon) des Peer-to-Peer-Ansatzes (Austausch unter Gleichgestellten) hat sich vielerorts gezeigt. Viele Menschen erzählen anderen von Elterntalk.

Sprachliche Vielfalt und Teilhabe

Die sprachliche Vielfalt war erneut wichtig für das Angebot. Es gab Gesprächsrunden in 21 Sprachen. Das eröffnete Müttern und Vätern einen Raum, sich in ihrer gewohnten Sprache auszutauschen. So konnten Eltern sich besser gegenseitig verstehen. Viele Eltern stärkten dadurch ihre Erziehungskompetenz (Fähigkeit, Kinder zu erziehen).

Elterntalk in herausfordernder Zeit

Die aktuelle Zeit ist geprägt von Spaltung, Krieg und harten Debatten. Das macht das Eltern-Sein schwierig. Elterntalk-Akteur*innen in ganz Nordrhein-Westfalen greifen diese Situation auf. Sie setzen ein integratives und wirkungsvolles Zeichen. Elterntalk sucht das Gespräch. Elterntalk tritt in Beziehung. Elterntalk lässt auch gegenteilige Meinungen gelten.